Freitag, August 18

REZENSION ZU ' DIE SCHULD EINE FRAU ZU SEIN'

Hallo ihr Lieben 💚


Das Buch 'Die Schuld eine Frau zu sein' habe ich in einer Buchbox von Ebay entdeckt. 😁 Es klang echt interessant und da ich mich sowieso für solche Themen interessiere habe ich es behalten. Das ich es  jetzt gelesen habe, kam zu Stande, dass ich  ausgelost habe welches Buch ich als nächstes lesen werde. 



 Autor: Mukhtar Mai
Titel: Die Schuld, eine Frau zu sein
Verlag: Droemer/Knaur
Seiten: 238
Preis: (Preis der gebrauchten Bücher unterschiedlich)
ISBN: 9783426781531
Interesse? Hier kannst du das Buch kaufen.


Das aufwühlende Schicksal einer Frau, die vom Stammesgericht ihres Dorfes zu Vergewaltigung durch vier Männer verurteilt wurde, der Schande trotzte, eine Schule für Mädchen gründete - und zur Hoffnungsträgerin im Kamp für Gerechtigkeit und Freiheit wurde.




Cover:
Ich finde es gut, dass Sie, Mukhtar Mai auf dem Cover abgebildet ist, es hat somit etwas persönliches und man sieht die Person um die es in diesem Buch geht und die all das Leid ertragen musste und somit zur Heldin der Frauen wurde. Man sieht in ihren Augen den Schmerz und das Leid das sie ertragen musste, aber auch die Stärke und die Kraft die in ihr steckt.

Inhalt:
Der Titel des Buches, passt perfekt zu dem dazugehörigen Inhalt. Es ist erschreckend zu erfahren wie Frauen in anderen Teilen der Welt behandelt werden.  Frauen sind in Ländern wie Pakistan weniger Wert wie eine Ziege, dass ist traurig. Sie müssen für all das aufkommen, was ihre Familienmitglieder machen und müssen die Ehre der Familie wieder aufbauen. Somit werden sie meist Opfer eines Gewaltverbrechens wie Vergewaltigung, Säure Angriffen, Steinigungen oder Entführungen, wo sie dann ermordet werden. Wenn man so etwas liest, merkt man erst wie gut man es eigentlich bei uns hat. Mir tuen all die Frauen und Mädchen leid die so leiden müssen, wie selbst Mukhtar leiden musste. Fast dreiviertel aller Frauen können weder schreiben noch lesen in Pakistan und können sich somit auch nicht gegen solche Attacken wären. Meistens, wie auch im Fall von Mukhtar werden die Frauen beschuldigt vor Gericht oder vor der Polizei zu lügen. Ihre Vergewaltiger sind somit frei gesprochen und die Frauen leben weiter mit ihrer Angst.
Ich finde interessant wie sie selbst mit ihrem Schicksal umgegangen ist. Sie wurde im laufe der Zeit immer selbstbewusster und stärker, was bestimmt an den Medien und der ganzen Hilfe lag die sie rund um die Welt bekam. Es war Stark von ihr zu Kämpfen, egal ob sie dafür sterben würde, sie wollte Gerechtigkeit und das ist auch richtig so!  Frauen verdienen mehr Respekt und in genau solchen Ländern müsste Strengstens was unternommen werden, dass so etwas nicht mehr passiert.
Ich fand es super von ihr, das sie eine Schule errichten lassen hat, damit endlich Mädchen auch lesen und schreiben lernen, so wie die Jungs. Sie will damit bezwecken, dass die Frauen sich später besser gegen so etwas wären können und auch mal etwas zu sagen haben und nicht nur auf ihre Männer hören müssen und erniedrigen müssen.

Bewertung:
Es war einfach richtig erschreckend, ich wüsste gerne wie es jetzt im Jahre 2017 aussieht, ob sich die Lage geändert hat oder ob es immer noch so ist. Der Schreibstil war auch recht gut gewesen und ich hatte dieses Buch innerhalb von eineinhalb Tagen fertig gelesen.
Von mir bekommt es 4 von 5 Sternen. ❤

 Ein sehr interessantes Buch über das Leben einer Frau in Pakistan. 
Es  war sehr gut es zu lesen in meinem Lesemonat August.
Wenn ihr all meine Lesemonate und Rezensionen sehen wollt,
schaut doch einfach mal vorbei. 
Ich freu mich auf euch!

Ann❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

REZENSION ZU "DAS LICH IN MEINER DÄMMERUNG"

Hallo ihr Lieben Leseratten ❤ Ich bekam von der lieben Sarah Saxx das Buch   'Das Licht in meiner Dämmerung' Hier findet ih...